Die Zukunft der Arbeit ist jetzt

Was bleibt von der alten Arbeitswelt und wie gelingt es uns, die neuen Orte der Arbeit erfolgreich zu gestalten? Diesen und weiteren Fragen sind wir Ende April 2022 gemeinsam mit Stephan Hürlemann, Raphael Gielgen, Anna Grassler und Benjamin Frick nachgegangen. Wir haben die inspirierenden Impulsvorträge und die spannende Podiumsdiskussion für Sie festgehalten.

“Die Wissensarbeit steht vor dem grössten Wandel in ihrer Geschichte.”

– Raphael Gielgen, Head Research & Trend Scouting bei Vitra AG

Kaum jemand hat mehr über den Arbeitsplatz der Zukunft zu berichten, als der “Future of Work Trendscout” von Vitra. Raphael Gielgen reist um die Welt und besucht jährlich ungefähr 100 Büros und Unternehmen. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen veröffentlicht er regelmässig im “Workplace Panorama”. In seinem Impulsvortrag sprach er über die Veränderungen der Arbeitswelt in den letzten Monaten und Jahren und erklärte, wie Unternehmen auf diesen Wandel reagieren können.

“In zwei bis drei Jahren hat jedes Unternehmen ein virtuelles Headquarter.”

– Stephan Hürlemann, Architekt & Designer Hürlemann AG

Der Schweizer Architekt und Designer Stephan Hürlemann sieht seine Aufgabe darin, neue Bedürfnisse und Anforderungen zu erkennen und ihnen mit innovativen Ideen zu begegnen. Im dynamischen Dancing Office erforscht er mit seinem Team, wie sich die Digitalisierung, der Klimawandel, die Pandemie, die Veränderung der Hierarchien und der “War of Talents” auf unseren Alltag auswirken. In seinem Impulsvortrag gab er uns Einblick in seine Arbeit und gab eine gewagte Prognose für das Jahr 2030 ab.

Podiumsdiskussion: Die Arbeitswelt im Wandel

Die vergangenen Monate haben viele von uns gelehrt, anders zu arbeiten, ja sogar anders zu denken. Das Bewusstsein von Mitarbeitenden und Arbeitgebern hat sich verschoben und unsere Arbeitsweisen haben sich verändert. Dieser Wandel hat einen starken Einfluss auf unsere Zusammenarbeit, die Organisation und auf unser Arbeitsumfeld.

Unsere Gäste Raphael Gielgen, Stephan Hürlemann, Anna Grassler und Benjamin Frick haben sich den Fragen von Jennifer Kossow gestellt und diese Veränderungen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. In einer inspirierenden Podiumsdiskussion gaben sie uns und unseren Gäste spannende Erkenntnisse, um die Orte der Arbeit neu zu denken.

Sie lieferten Impulse und Insights aus erster Hand

Raphael Gielgen Vitra 01

Raphael Gielgen

Raphael Gielgen ist Head Research & Trend Scouting bei Vitra und Experte für die Zukunft von Design und Architektur. Als Trendforscher ist er mehr als die Hälfte des Jahres unterwegs und besucht Start-Ups, Universitäten, Messen und Unternehmen. Seine Beobachtungen sind nicht nur für Vitra wegweisend.

Stephan Hürlemann

Stephan Hürlemann

Stephan Hürlemann ist ein Schweizer Architekt und Designer mit eigenem Studio in Zürich. Er entwirft u.a. Möbel und Produkte für Marken wie Vitra. Durch seine mobile Trennwand, die Dancing Wall, lassen sich Büroflächen flexibel und einfach gestalten. Dabei trifft Funktionalität auf gutes Design.

Anna Grassler Felfel

Anna
Grassler

Das Unternehmen FelFel sorgt mit herzhafter Verpflegung und Kaffeespezialitäten für zufriedene Mitarbeitende. Ihre intelligenten Kühlschränke sind in über 500 Firmen im Einsatz. Als General Manager beschäftigt sich Anna Grassler vor allem mit den kulinarischen Bedürfnissen in modernen Bürolandschaften.

Benjamin Frick

Benjamin Frick

Benjamin Frick sorgt mit seinen Teamkolleg:innen von Oxygen at Work für eine einwandfreie Luftqualität im Büro. Mit ausgeklügelten Pflanzenkonzepten und Luftanalysen wird das Raumklima nachhaltig optimiert. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag für gesunde und effiziente Arbeitslandschaften.

Die Zukunft Der Arbeit Ist Jetzt 27042022 5
Die Zukunft Der Arbeit Ist Jetzt 27042022 24
Die Zukunft Der Arbeit Ist Jetzt 27042022 16
Die Zukunft Der Arbeit Ist Jetzt 27042022 7
Die Zukunft Der Arbeit Ist Jetzt 27042022 2

Bleiben Sie up-to-date. In unserem Newsletter informieren wir laufend über spannende Themen aus der Welt der Arbeit.

Secured By miniOrange